EMV ist Handwerk


Wiederkehrende EMV-Probleme sind keine "Naturkonstante"

Kaum ein Projekt ohne EMV-Probleme. Regelmäßig laufen Termine und Budgets wegen der EMV aus dem Ruder. Und es scheint kein Kraut dagegen gewachsen zu sein. Kennen Sie das? Dann befinden Sie sich in "guter" Gesellschaft.
Aber das muss nicht sein.

 

In den zurückliegenden mehr als 2 Jahrzehnten in der EMV habe ich mich immer wieder gefragt, warum die Vielzahl von EMV-Problemen, fast als "Naturkonstante" akzeptiert werden. Warum wird mit der EMV in der Produktentwicklung so spät begonnen? Oft erfolgt der Start erst mit dem Layout, teilweise noch später. EMV-Probleme sind dadurch vorprogrammiert.

 

Ich weis aus eigener Erfahrung, dass man Ingenieuren dies nicht zum Vorwurf machen kann. Viele wissen einfach nicht, wie man ab der ersten Produktidee bereits die Grundlagen für eine erfolgreiche EMV legen kann.

 

Woher sollen Sie es auch wissen? In vielen Studiengängen wird das Thema eher stiefmütterlich behandelt. Wenn überhaupt wird dargelegt wie Filterstrukturen eingebracht werden können, oder was im Fehlerfall getan werden kann. Vielleicht werden noch Koppelmechanismen erklärt. Aber bereits der Zusammenhang EMV und Mechanik oder EMV und Software - meist Fehlanzeige. Ganz zu schweigen davon was man zu Projektstart machen kann.

 

In den letzten Jahren wird in der Ausbildung verstärkt auf EMV-Simulation gesetzt. Simulation kann viel und sollte wo möglich genutzt werden. Aber auch dafür benötigt es bereits einiger Vorarbeit. Die Funktion und damit die Schaltung muss zumindest grob stehen. D.h. auch bei diesem Ansatz sind in der Regel bereits viele Wochen ins Land gegangen.

 

Zum Zeitpunkt da Sie sich im Projekt erstmals mit der EMV auseinandersetzen, sind eine Vielzahl von EMV-Stellschrauben unwissentlich bereits festgezurrt. Die Folgen hat fast jeder schon erlebt.

 

Mein Antrieb: es geht auch anders. Keiner muss sich mit immer wiederkehrenden EMV-Problemen abfinden. Dies ist eben keine "Naturkonstante". Wichtig ist "nur" gleich zu Projektstart sich auch um die EMV zu kümmern.

 

Sätze wie "EMV ist Voodoo" oder "Schwarze Magie" spornen mich an aufzuzeigen was tatsächlich dahinter steckt: Physik.

 

Der Fokus liegt auf der Vermeidung von EMV-Problemen. Mit einem zielführenden Prozess lassen sich EMV-Probleme vermeiden - auf jeden Fall erheblich reduzieren, statt sie später zeit- und kostenintensiv zu beseitigen, egal ob nach CE-Richtlinie, Automotive-Richtlinie o.a.

 

Der Kern dieses Prozesses findet sich auch in meiner Form der EMV-Entstörung, dem EMV-Kreutz-Check.

 

Befreien Sie sich aus diesem Hamsterrad ohne scheinbaren Ausgang. ich zeige Ihnen wie es geht.

 

 

Ursachenanalyse: Fundierte Analyse entscheidender als Hauruck-Maßnahmen

 

Einem Fehlerbild hinterher zu hechten erweist sich später oft als Sackgasse. Wenn die Hütte noch so brennt, eine genaue Analyse der Brandursache ist zwingend. Nur so wird sichergestellt, dass der Brand später nicht wieder auflodert.
(Jeder Feuerwehr'ler würde mich wahrscheinlich steinigen für dieses Bild.)

 

Dennoch: 100 %ige Sicherheit gibt es nicht! Allgemein nicht, und schon gar nicht in der EMV - sie ist viel zu komplex.

Eine Umfrage bei akkreditierten EMV-Laboren ergab, dass nur 30% aller Produkte beim ersten Mal die Tests bestehen.

Meine Kunden bestehen zu über 90% - vorausgesetzt sie sind bereit Dinge zu ändern.

 

Gehören Sätze wie "das haben wir schon immer so gemacht" oder "das geht nicht" zu Ihren Grundfesten, dann wird eine Zusammenarbeit nicht klappen.

 

 

EMV hat viel mit Erfahrung zu tun

 

Als ich zu Beginn meiner EMV-Karriere selbst EMV-Seminare besucht habe, hat mich immer eines gestört.
Während des Seminars hörte sich alles sehr interessant an. Zurück am Arbeitsplatz zeigte sich aber, dass das Gelernte nur schwer übertragbar war auf meine Anwendungen. Grund: um allen Teilnehmern gerecht werden zu können, waren die Seminarinhalte zu allgemein gehalten.

 

Deshalb werden meine EMV-Seminare individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten - kein Seminar gleicht dem anderen. Das geht nur bei Seminaren exklusiv für einen Kunden, was Ihnen zusätzlich die Reisezeiten- und -kosten Ihrer Mitarbeiter erspart.

Egal ob bei Ihnen vor Ort oder online.

 

Ich zeige Ihnen gerne wie's geht - ohne mit Maxwell'schen Gleichungen um mich zu werfen.

 

Am nachhaltigsten ist den Prozess einer zielführenden EMV-Entwicklung einmal im Detail verstanden zu haben. Um den immer wiederkehrenden EMV-Schleifen bye-bye zu sagen, empfehle ich Ihnen ein EMV-Mentoring.

Ich begleite Sie während Ihrer Projektentwicklung Schritt für Schritt, zeige Ihnen worauf es ankommt und wann welche Weichen richtiggestellt werden müssen. Sie erhalten Zugang zu allen meinen Tools, Checklisten und Erfahrungswerten aus über 20 Jahren EMV-Entwicklung.

 

 

Papier, Bleistift und Labor

 

Der Ursache auf der Spur:

Für eine zielführende EMV-Entwicklung benötigt man KEINEN großen Messgerätepark!

Viel wichtiger sind Papier, Bleistift und etwas Zeit für eine tiefgehende Analyse.

Ein kleines Labor ist dennoch von Vorteil.

Meines ist auf dem modernstem Stand - für entwicklungsbegleitende Untersuchungen.

Und die geforderten Freigabemessungen? Dafür arbeite ich mit sehr guten Partnern zusammen. Auf Wunsch empfehle ich Ihnen gerne welche.

 

Auszug meiner bisherigen Fachvorträge

  • VDI-Fortbildungszentrum: Prozessschulung
    EMV entwickeln - statt entstören
  • VDI-Forum EMV im Kraftfahrzeug

    Komplexe, verteilte Systeme

  • VDI-Konferenz Automobile Bordnetzentwicklung
    EMV-Schirmungskonzepte - Wirkungsweise und Auslegung
  • VDI-Forum EMV im Kraftfahrzeug

    EMV im System – warum der Fokus auf die Komponenten oft zu kurz greift und unnötig Geld kostet

Vereinbaren Sie jetzt ein 30-minütiges kostenloses Erstgespräch.

Sie wählen den Termin, ich rufe Sie an.


Was mich sonst bewegt ...

Reisen

Wüsten, Wüsten haben mich richtig angefixt.

Ich liebe die Stille, die Einsamkeit (zusammen mit meinem Mann) und gleichzeitig die (Arten-)Vielfalt, die es zu entdecken gibt. Und nachts die Sterne - der pure Wahnsinn!

 

"Wer die Wüste nicht kennt und Ihren Atem nie gespürt hat, wird ein Leben lang erfüllt sein von Sehnsucht."

arabisches Sprichwort

Fotografie

Ich liebe tolle Fotos - egal ob selbst zu fotografieren oder Bilder anderer.

Die richtige Muße für eigene Bilder finde ich besonders auf Reisen. Aber auch sonst versuche ich die Kamera nicht einrosten zu lassen.

Seit einiger Zeit habe ich ein Faible für monochrome Bilder. Egal ob schwarz-weis oder getont - mit leichtem Rest einer Farbe.


3 Bilder: © Martina Kreutz                    

Mein Garten

Wenn es überall blüht, summt und krabbelt - da klappt das Abschalten

Kochen

Egal ob asiatisch, arabisch, italienisch, oder, oder ... - aber nie ohne unterschiedlichste Gewürze und Kräuter

... bzw. in der Vergangenheit bewegte

Feuerwehr

Ich war insgesamt 16 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv - begonnen in der Jugenfeuerwehr.

In den Jahren danach war bzw. bin ich oft als EMV-Feuerwehr unterwegs - irgendwie eine Fortführung auf anderer Ebene.


Werdegang - EMV als roter Faden - die wichtigsten Stationen

  • Aufgewachsen im schönen südlichen Schwarzwald
  • Abitur am allgemeinbildenden Gymnasium
  • Ausbildung zur Industrieelektronikerin Gerätetechnik
  • Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt HF-Technik, Fachhochschule Furtwangen (heute: Hochschule für angewandte Wissenschaften)
  • Prüfingenieurin in einem Prüfzentrum für EMV- und Funkzulassungen
  • EMV-Beauftragte bei weltweit führendem Automobilzulieferer und Koordination der Umwelt- und Dauerlauferprobung
  • Ausbildung zur Projektmanagement-Fachfrau bei der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V.
  • Teamleitung EMV innerhalb der Entwicklung einer zentralen Steuergerätefamilie beim obigen Automobilzulieferer,
    parallel Beratung und Reviews bzgl. EMV-gerechter Layoutauslegung
  • Abteilungsleiterin bei einem großen Entwicklungsdienstleister;
    verantwortlich für Themen wie EMV, Antenne, Bordnetz;
    Aufbau und Weiterentwicklung der Abteilung
    Planung + Projektierung eines EMV-Prüfzentrums
  • Gründung der KREUTZ EMC

ich rufe Sie zum vereinbarten Termin an.